Furcht einflößend
Stefan Stirnemann hat bei Sprachforschung.org zwei Beiträge aus den Mitteilungen des „Sprachkreises Deutsch“ eingesetzt. Ein Absatz daraus betrifft diese Rubrik:
Im Spiegel 16/2015 steht der Satz: «Trotzdem ist die Vorstellung, dass ihnen beim Waldspaziergang plötzlich ein Wolf oder gar ein Wolfsrudel gegenübersteht, für viele Menschen Furcht einflößend.» Der Satz ist falsch geschrieben. Die deutsche Sprache kennt keine Sätze wie Die Ärztin ist Hustensirup einflössend; «Furcht einflössend» ist ein zusammengesetztes Adjektiv und wird klein und zusammen geschrieben. Die Theorie dazu findet man schon in Schul- und wissenschaftlichen Büchern des 19. Jahrhunderts. Im 21. Jahrhundert tappt die Dudenredaktion in dieser Wortbildungsfrage, verhext von der missglückten Neuregelung, blinzelnd im Halbdunkel und empfiehlt einerseits das sprachfalsche «Furcht einflössend», andererseits das herkömmliche und richtige «aufsehenerregend»...
Quelle: Mitteilungen des „Sprachkreises Deutsch“
Link: http://sprachkreis-deutsch.ch/2015/07/23/mitteilungen-i-2015/
sprachforschung.org 17.10.2015
Die Frage war, wie der Spiegel seither mit dieser reformerischen Mißgeburt umgeht – und er zeigt sich wenig beeindruckt:
Die Verunsicherung durch die Zahl der Flüchtlinge ist groß, die Schreckenspropaganda des Islamischen Staats (IS) ist Furcht einflößend...
spiegel.de 30.9.2015
Die ungewöhnliche Nahaufnahme zeigt den Gestreiften Anglerfisch. Das Gruseltier lebt in tropischen Fels- und Korallenriffen und ist ein Meister der Tarnung. Denn so Furcht einflößend der gefräßige Räuber auch wirken mag – meistens hat er selbst Angst, verspeist zu werden.
spiegel.de 29.8.2015
Hadi al-Ameri, ein gebürtiger Iraker, der mehr als 20 Jahre in Iran lebte, führte einst die von Teheran finanzierten Badr-Brigaden. Heute ist er oberster Kommandeur der fast ausschließlich schiitischen Kampfgruppen, der Volksmobilisierungseinheiten ... Der Ruf des etwa 60-Jährigen ist Furcht einflößend, in den von WikiLeaks veröffentlichten US-Botschaftsnoten wird seine Vorliebe erwähnt, Opfer eigenhändig mit der Bohrmaschine zu Tode zu foltern...
spiegel.de 25.7.2015
Erich Maria Remarque, deutscher Autor im Exil, dankt 1947 seiner neuen Heimat USA.
[Erschienen in der amerikanischen Tageszeitung "Hartford Courant" vom 27. November 1947 . Übersetzt hat den Text aus dem Englischen der Leiter des Remarque-Friedenszentrums in Osnabrück, Thomas Schneider:]
... ein Gesicht groß und Furcht einflößend ...
spiegel.de 27.5.2015
Es gab eine Zeit, da bereiteten der Pornoregisseurin Petra Joy Sexfilme Albträume...
Was ich sehen musste, war im besten Fall hässlich und peinlich und im schlechtesten Furcht einflößend", sagt sie. Männer quälten Frauen, nannten sie Schlampen und schlugen sie.
spiegel.de16.5.2015
Trotzdem ist die Vorstellung, dass ihnen beim Waldspaziergang plötzlich ein Wolf oder gar ein Wolfsrudel gegenübersteht, für viele Menschen Furcht einflößend. Wie soll man sich in einem solchen Fall verhalten?
spiegel.de 11.4.2015
Zum erstenmal tauchte Furcht Einflößendes im Jahre des Unheils 1999 auf, nachdem sich der Großteil der Presse dieser „Reform“ unterworfen hatte:
Jeden Tag rollen neue Panzer und Militärfahrzeuge in Tschetschenien ein; sie sind mit Maschinengewehren, Raketen und Granatwerfern bewaffnet. Die jungen Soldaten in den Fahrzeugen sehen jedoch weit weniger Furcht einflößend aus.
spiegel.de 28.12.1999
|