Ja, da liegt ein Denkfehler vor. MP Koch hat sich auf Bsirskes konkrete Namensnennungen deutscher Superreicher bezogen, denen in einer schwierigen Zeit doch bitteschön auch zusätzliche finanzielle Opfer abzuverlangen sein dürften. Bsirske hat nicht verlangt, daß diese Personen für ihren Reichtum eingesperrt und geächtet werden sollen, geschweige denn vollkommen enteignet, zu zerschindender Zwangsarbeit verpflichtet oder, falls dazu nicht tauglich, in die Gaskammer geschickt werden sollen. Es ist völlig absurd, den Eindruck erwecken zu wollen, den deutschen Superreichen könnte ein derartiges Schicksal drohen.
Artikel 14, Absatz 2 des Grundgesetzes lautet: Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen. Es steht nicht etwa im Grundgesetz: Das Vermögen der Reichsten ist unantastbar. Daran hat Bsirske erinnert, und daß ausgerechnet jemand wie Koch sich darüber empört, daß dabei Namen genannt wurden, ist ohnehin schon höchst unglaubwürdig. Was mag wohl ein Opfer der NS-Judenverfolgung davon halten, wenn das unermeßliche Leid, das es damals ertragen mußte, auf das Leid eines Superreichen reduziert wird, der ein Prozent seines Vermögens pro Jahr zum Wohle der Allgemeinheit erübrigen soll? Die Anspielung Kochs ist dermaßen daneben, ich kann kaum glauben, daß sich das alles wirklich ereignet und nicht einer Fiktion entsprungen ist. Es kommt mir wie in einem grotesken Alptraum vor, daß ein deutscher Ministerpräsident so etwas von sich gibt, von sich geben kann. Entweder er ist unglaublich ungebildet und doof, nicht zu begreifen, was er da äußert, oder er begreift es durchaus, dann ist er ein mieses Arschloch, um es mal unumwunden zu formulieren. Selbst wenn man seine nachträgliche Entschuldigung ernstnehmen könnte, wäre die freudsche Fehlleistung immer noch zu entlarvend.
Selten konnte ich Heine seine Haßliebe zu Deutschland so gut nachempfinden wie heute. Wenn der Kerl in Hessen wiedergewählt wird, fange ich an zu überlegen, wohin ich auswandern soll. Ein Paralleluniversum mit einer Erde, auf der es keine Kochs, keine Rechtschreibreform und ähnliche Plagen gibt, wäre sehr attraktiv. Vielleicht gelingt es mit Hilfe eines modifizierten Flux-Kompensators, in eine solche Welt zu entschwinden.
|