Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Es gehört nicht hierher, aber dennoch...
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Es gehört nicht hierher, aber dennoch...
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 60 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 20 · 30 · 40  41  42  43  44   45  46  47 · 50 · 57  58  59  60  Post New Thread     Post A Reply
Elke Philburn
04.04.2003 01.40
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Kauderwelsch

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Theodor Ickler
Als Vertreter einer äußerst schwammigen Disziplin neigt er zu bombastischen Umschreibungen, die allerlei Unwesentliches in die Definition alltäglicher Begriffe hineinstopfen.

Wie treffend! Genau diesen Eindruck habe ich während meines Lehramtsstudiums immer wieder gewonnen.

Mit Klick die Kennkarte von Elke Philburn ansehen    An Elke Philburn schreiben   Visit Elke Philburn's homepage!   Suche weitere Einträge von Elke Philburn        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
03.04.2003 16.50
Diesen Beitrag ansteuern
Wie´s grade kommt

Heute in der F.A.Z.: Bildunterschrift S. 37: "...einer der zehn Papierschnipsel, den womöglich frühesten Fragmenten des Nibelungenliedes.“

Sie spüren dunkel, daß da ein casus obliquus hingehört, aber welcher ? Dafür gibt es oft ein Übersoll an Genitiven, z.B. nach „entgegen“, „gemäß" u.a.

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
03.04.2003 11.16
Diesen Beitrag ansteuern
Kauderwelsch

„Lesekompetenz (Reading Literacy) wird in der PISA-Studie als Fähigkeit definiert, schriftliche Texte zu verstehen, zu nutzen und über sie zu reflektieren, um eigene Ziele zu erreichen, das eigene Wissen und Potential zu entwickeln und am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.“

Wir alle wissen, was Lesefähigkeit bedeutet, nicht wahr? Aber das genügt dem Didaktiker nicht. Als Vertreter einer äußerst schwammigen Disziplin neigt er zu bombastischen Umschreibungen, die allerlei Unwesentliches in die Definition alltäglicher Begriffe hineinstopfen. Warum soll es denn zur Lesefähigkeit gehören, „eigene Ziele erreichen“ zu wollen? Das ist übrigens ein Erbteil der sophistischen Rhetorik, die alles auf den eigenen Nutzen und das Fortkommen in der Gesellschaft zu beziehen pflegte. Auch die Habermasschen „erkenntnisleitenden Interessen“ wurden ja nie als möglicherweise unvermeidliches Übel behandelt, sondern als stolz verkündetes Programm. In unzählige Lehrpläne wurde die „Durchsetzung eigener Interessen“ – übrigens die Grundformel des Immoralismus – aufgenommen.
Wer einsam in seinem Kämmerlein sitzt oder, besser noch, lesend auf dem Sofa liegt (nach einem berühmten Autor ein Vorgeschmack des Paradieses) und dabei keineswegs an seine eigenen Interessen denkt, ist wohl nicht lesekompetent?

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
02.04.2003 06.35
Diesen Beitrag ansteuern
Haarspalter Duden

Zu den alten Hüten der Sprachmeisterei gehört die auch vom Duden hochgehaltene Unterscheidung von gesinnt und gesonnen. Das erste soll heißen „eingestellt“, das zweite „gewillt“; auch soll gesonnen nur prädikativ gebraucht werden. Diese Vorschriften sind weit von der Wirklichkeit entfernt. Zwar wird gesinnt überwiegend in der Bedeutung „eingestellt“ verwendet, aber auch gesonnen (nebst wohlgesonnen, freundlich/feindlich gesonnen usw.) hat sehr oft diese Bedeutung, und es wird auch massenhaft attributiv gebraucht. Der erhobene Zeigefinger im Duden (Bd. 9: „dürfen nicht verwechselt werden“) ist besonders ärgerlich, wenn man ihn bei ganz normalen Zeitgenossen wiederfindet, die ihre Weisheit auch bloß aus dem Duden haben und nicht aus der Beobachtung der Sprache.

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Henning Upmeyer
23.03.2003 20.11
Diesen Beitrag ansteuern
Die Ausbreitung der "-o"- wörter

Die deutsche Sprache lebt und ändert sich weiter.
Süddeutsche Zeitung v. 24.3.03, München, Mittendrin: Geile Atmo nach vier Salvo.
Demo, Kino, Auto, Motto, Foto, Kasko, Rollo, Ultimo, Info, Radio, Immobranche, Improschule, Disko, Atmo, Retro, Trendo.
Voll europa-taugliche Passe-par-tout-Wörter.

Mit Klick die Kennkarte von Henning Upmeyer ansehen    Suche weitere Einträge von Henning Upmeyer        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theo Grunden
23.03.2003 07.46
Diesen Beitrag ansteuern
Traurige Wahrheit

Im Gegensatz zu den von Herrn Upmeyer genannten Eingebetteten gilt allerdings für die eingebetteten Journalisten im Irak:
Mit dem Grad ihrer Einbettung im übertragenen Sinn wächst auch die Gefahr ihrer (vorübergehenden, längerfristigen oder gar endgültigen) Einbettung im wörtlichen Sinn.

– geändert durch Theo Grunden am 24.03.2003, 13.06 –

Mit Klick die Kennkarte von Theo Grunden ansehen    An Theo Grunden schreiben   Suche weitere Einträge von Theo Grunden        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Henning Upmeyer
22.03.2003 17.55
Diesen Beitrag ansteuern
eingebettet

Eingebettet scheinen mir auch manche Wissenschaftler, Sachverständigen-Gutachter, usw.
Auch hier fließt nicht unmittelbar Geld, aber es winken weitere Aufträge.
Für diese Art von indirekter Korruption könnte man die Lehnübersetzung „eingebettet“ ins Deutsche übernehmen.

Mit Klick die Kennkarte von Henning Upmeyer ansehen    Suche weitere Einträge von Henning Upmeyer        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
22.03.2003 15.23
Diesen Beitrag ansteuern
Unwort des Jahres

Mein Vorschlag wäre: eingebettete Journalisten. Es gab Hunderte von Belegen in den letzten Tagen. Und in gewisser Weise gehört es sogar in unser Forum. Denn so, wie die US-Armee die Journalisten zwecks Kriegspropaganda einbettet, so betten die Kultusminister die Journalisten ein, wenn es um die Rechtschreibreform geht. Ich kenne Journalisten, die bei den Kultusministerien aus- und eingehen und dieses schöne Verhältnis natürlich nicht durch Aufsässigkeit wegen einer so belanglosen Sache wie der deutschen Sprache gefährden wollen. Es fließt kein Geld, und doch ist es Korruption, sanft und nachhaltig und mit dem besten Gewissen.

Sigmar Salzburg
16.03.2003 10.10
Diesen Beitrag ansteuern
Baghdad, Iraq

Baghdad, Iraq sind sinnvolle Schreibweisen. Jeweils der zweite Vokal ist langes „a“. Das gh deutet den Buchstaben „ghain“ an, etwa wie im Berliner Dialekt „Wagen“ – ein stimmhaftes „ch“, ins Deutsche meist nur als „g“ übertragen (Magreb). ‘Iraq hat als Anlaut den Konsonanten „‘ain“, die stimmhafte Variante des gutturalen „h“ – für Mitteleuropäer kaum erkennbar – und als Auslaut das gutturale „q“. Aspirierte Laute th, dh, ph, gh ... kennt das Arabische nicht.

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Detlef Lindenthal
16.03.2003 08.44
Diesen Beitrag ansteuern

Wie schreibt man Bag[h]dad?
– Ein gegugeltes Empirikum –

Bhaghdhadh
Bhaghdhad
Bhaghdadh
Bhagdhadh
Baghdhadh
Bhaghdad
Bhagdhad
Bhagdadh
Baghdhad
13 
Baghdadh
Bagdhadh
1.820 
Bhagdad
378.000 
Baghdad
4.460 
Bagdhad
104 
Bagdadh
403.000 
Bagdad

Baghdad und Iraq   oder aber   Bagdad und Irak:

UND
Bagdad
Baghdad
Irak
163.000
42.200
Iraq
15.600
242.000

Die genannten Zahlen bedeuten
die Anzahl der gefundenen Seiten unter http://google.de .

Mit Klick die Kennkarte von Detlef Lindenthal ansehen    An Detlef Lindenthal schreiben   Suche weitere Einträge von Detlef Lindenthal        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
15.03.2003 15.21
Diesen Beitrag ansteuern
Wortbildung

Den „Sofortismus“ (SZ vom 15.3.03) gibt es schon eine Weile, aber die „Selbstschoßhundisierung Blairs“ in der heutigen FAZ Sonntagszeitung habe ich bisher nicht gesehen; sehr hübsch.

Theodor Ickler
15.03.2003 15.18
Diesen Beitrag ansteuern
drum rum

„Die Teile hab ich in der Hand, nur fehlt drum rum ein einig Band“: so sagt der Dichter. (Heribert Prantl in der Süddeutschen Zeitung vom 15.3.03)

Na ja, so ungefähr. „Dann hat er die Teile in seiner Hand,/Fehlt, leider! nur das geistige Band.“

Wolfgang Wrase
12.03.2003 08.53
Diesen Beitrag ansteuern
Antwort am Rande

Vielen Dank der Nachfrage, Herr Kukulies. Ich unterrichte nicht Mathematik, aber ich habe dieses Fach in der Schule sehr gemocht und gab auch Nachhilfestunden – Ihr Eindruck trifft also zu. Ich hatte Leistungskurs und bekam sogar mal den Mathe-Preis meiner Schule. Leider bin ich jetzt, nach über zwanzig Jahren, schätzungsweise auf das Niveau von Klasse 8 abgesunken. Aber die Freude an der Systematik, an der Struktur in der Vielfalt, an ihrer Schönheit und Nützlichkeit ist mir natürlich geblieben und hilft mir beim Lektorieren. Allerdings: Nur mit Systematik, mit strengen Regeln komme ich natürlich beim Korrigieren nicht zurecht. Deshalb google ich ja verrückt, um in diesen ganzen Übergangsbereichen und Zweifelsfällen herauszufinden, wolche Tendenzen es gibt und ob sich doch eine Norm feststellen läßt. Gestern habe ich zum Beispiel gegoogelt, wie häufig „Spülstein“ im Vergleich zu „Waschbecken“ ist (ca. 1 Prozent) und im Vergleich zu „Spüle“ und „Waschtisch“; außerdem, wie häufig „Verdoppelung“ ist im Vergleich zu „Verdopplung“ (etwa doppelt so häufig).

Mit Klick die Kennkarte von Wolfgang Wrase ansehen    An Wolfgang Wrase schreiben   Suche weitere Einträge von Wolfgang Wrase        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Carsten Zander
11.03.2003 14.02
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Grotesk-Schrift in der c't

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Carsten Zander
Die Computerzeitschrift c't führte mit ihrer neuen Ausgabe eine Grotesk-Schrift ein, die zwar schön aussieht aber kaum noch lesbar ist. Auch irgendwie eine Art von kleiner Rechtschreibreform. Natürlich hagelte es zahlreich Proteste:
(Beiträge ab 9.3.2003)
Interessante (psychologische) Einblicke bieten vor allem die Beiträge des Chefredakteurs Christian Persson, der dort mitdiskutiert und die Aufregung überhaupt nicht versteht.

Mir wurde gerade mitgeteilt, daß es mit der Verknüpfung Probleme gibt.

Unter Foren sind mehrere Foren aufgelistet.
Und zwar geht es um das Forum „c't allgemein“

Mit Klick die Kennkarte von Carsten Zander ansehen    An Carsten Zander schreiben   Suche weitere Einträge von Carsten Zander        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
11.03.2003 13.46
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Wandel bei Redensarten

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Wolfgang Wrase

Man kann sagen, daß der Ausdruck „alter Wein in neuen Schläuchen“ häufiger verwendet wird als der biblische Ausdruck „neuer Wein in alten Schläuchen“ und anerkannt werden muß, auch wenn er mit der usprünglichen Herleitung nicht mehr begründet werden kann.

Vielen Dank, Herr Wrase, für die hübsche Auswertung und das Resümee. Frage am Rande: Unterrichten Sie Mathematik? Ihre Systematik drängt mir den Eindruck auf.

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 60 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 20 · 30 · 40  41  42  43  44   45  46  47 · 50 · 57  58  59  60  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage