Deutsche und Österreicher
„Ich habe allezeit dafür gehalten und bin noch nicht davon zu bringen, daß das Deutsche Reich wohlgeordnet und es in unserer Macht ist, glückselig zu sein. Die Majestät unseres Kaisers und der deutschen Nation Hoheit wird von allen Völkern noch anerkannt; bei Konzilien, bei Versammlungen wird ihm und seinen Botschaften der Vorzug nicht bestritten. Er ist das weltliche Haupt der Christenheit und der allgemeinen Kirche Vorsteher. So groß nun des Kaisers Majestät, so gelind und süß ist seine Regierung. Die Sanftmut ist dem Haus Österreich angeerbt und Leopold hat auch die Ungläubigsten und Argwöhnischsten anzuerkennen gezwungen, daß er’s mit dem Vaterland wohl meint."
(Der „Hannöversche Philosoph und Untertan des östereichischen Kaisers, Gottfried Wilhelm Leibniz, in „Ermahnung an die Deutschen, ihren Verstand und ihre Sprache besser zu pflegen" ca. 1682, hier nach Pietsch 1916)
Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation endete formal 1815, aber Österreich beanspruchte weiter eine Führungsrolle im Deutschen Bund – und bis 1945 war man weitverbreitet der Meinung, daß Österreicher auch Deutsche seien.
Man halte sich vor Augen: Das krampfhafte danubische Bemühen um Absonderung zwischen Kriegsende und Mitte der fünfziger Jahre trieb die absonderliche Blüte, daß auf Geheiß des Unterrichtsministers Felix Hurdes österreichischen Schülern anstatt der Muttersprache „Deutsch das Fach „Unterrichtssprache beigebracht wurde.
(Reinhard Olt in F.A.Z. v. 7.8.2003)
Wie durch Zufall (ich hatte den Leibniz-Text schon herausgesucht) empört sich nun die österreichische Kronen-Zeitung darüber, daß Mozart vom ZDF als Deutscher bezeichnet wurde.
Halten wir also fest: Mozart war amtlich (heiliger römischer Reichs-) Deutscher, Schubert wurde als Deutscher geboren und endete als Österreicher, Johann Strauß Vater wurde noch als Deutscher geboren, während sein Sohn rein österreicherisch war – wie Gustav Mahler. Der Bayer Richard Strauss dagegen wurde erst als Siebenjähriger Reichsdeutscher und wäre um ein Haar immer bayrischer Komponist geblieben.
__________________
Sigmar Salzburg
|