Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Es gehört nicht hierher, aber dennoch...
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Es gehört nicht hierher, aber dennoch...
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 60 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 20 · 29  30  31  32   33  34  35 · 40 · 50 · 57  58  59  60  Post New Thread     Post A Reply
Christoph Kukulies
29.09.2003 11.13
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Delta

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Dominik Schumacher
Δ

Ungewohnt, aber im Netz möglich: Griechische Zeichen. Auf dem empfangenden Rechner muß der Symbolzeichensatz vorhanden sein.

Δ∇

&Delta;&nabla;

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
29.09.2003 08.12
Diesen Beitrag ansteuern
Des Wahnsinns fetteste Beute

Zum Abschluß dieses erbaulichen und lehrreichen Sonntags: Wie hatten einen Lehrer, erst strammer Nazi, dann frommer Christ (die Mutation war gar nicht so schwer, bei vielen DDR-Kommunisten funktionierte sie ja auch in Richtung Demokraten reibungslos), der uns jeden Morgen ein Gedichtchen oder auch Gebetchen vorsprach, während wir schweigend dabeistanden. Da kam auch etwas von diesem W. vor.- Der besagte Lehrer war übrigens auch derjenige, der uns strafend und stumm fixierte, wenn wir losen Buben wieder einmal über die bekannten Wörter grinsten. Rückblickend kann ich sagen, daß es der schmierigste, verlogenste Typ war, der mir in meiner Schulzeit untergekommen ist. Damals fühlten wir das nur instinktiv mit dem feinen Gespür der Jugend, ganz ohne große Welt- und Menschenkenntnis oder begriffliche Durchdringung.

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dominik Schumacher
28.09.2003 22.20
Diesen Beitrag ansteuern
Delta

Δ

Ungewohnt, aber im Netz möglich: Griechische Zeichen. Auf dem empfangenden Rechner muß der Symbolzeichensatz vorhanden sein.

Mit Klick die Kennkarte von Dominik Schumacher ansehen    An Dominik Schumacher schreiben   Visit Dominik Schumacher's homepage!   Suche weitere Einträge von Dominik Schumacher        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Walter Lachenmann
28.09.2003 21.29
Diesen Beitrag ansteuern
Lasset uns die Hände falten!

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von margel
Nee, nee, er sagte etwa wörtlich: „Das ist nicht das Bermuda-Dreieck, obwohl hier auch schon mancher zuschanden geworden ist (verschollen ist).“

Da dieser schöne Tag in einen eher halt- und gottlosen (Höllenbibel!) Herrenabend auszuarten droht, möchte ich, auch zur Erbauung unserer frommen Damen, ein Gedicht, ja ein Gebet, zum Besten geben, das mir soeben in die Hände gefallen ist. Es mag ein höherer Fingerzeig gewesen sein, um dem schlüpfrigen Delta etwas wahrhaft Knackiges mit deutscher Strahlkraft entgegenzuhalten.

Hymnus auf die deutsche Sprache

O wie raunt, lebt, atmet in deinem Laut
der tiefe Gott, dein Herr ; unsre Seel,
die da ist das Schicksal der Welt,
Du des Erhabenen
starres Antlitz,
mildes Auge des Traumes,
eherne Schwertfaust !

Eine helle Mutter, eine dunkle Geliebte,
stärker, fruchtbarer, süßer als all deine Schwestern ;
bittern Kampfes, jeglichen Opfers wert :
Du gibst dem Herrn die Kraft des Befehls und Demut dem Sklaven,
Du gibst dem Dunklen Dunkles
und dem Licht das Licht.
Du nennst die Erde und den Himmel : deutsch !

Du unverbraucht wie dein Volk !
Du tief wie dein Volk !
Du schwer und spröd wie dein Volk !
Du wie dein Volk niemals beendet !

Im fernen Land
furchtbar allein,
das Dach nicht über dem Haupte
und unter den Füßen die Erde nicht :
Du einzig seine Heimat,
süße Heimat dem Sohn des Volks.

Du Zuflucht in das Herz hinab,
du über Gräbern Siegel des Kommenden, teures Gefäß
ewigen Leides !
Vaterland uns Einsamen, die es nicht kennt,
unzerstörbar Scholle dem Schollenlosen,
unsrer Nacktheit ein weiches Kleid,
unserem Blut eine letzte Lust,
unserer Angst eine tiefe Ruhe :

Sprache unser !
Die wir dich sprechen in Gnaden, dunkle Geliebte !
Die wir dich schweigen in Ehrfurcht, heilige Mutter !

Leider zittern mir vor Erschütterung so die Lippen, daß ich den Namen des Dichters nicht über dieselben bringe, zumal ich beim Abschreiben – der Scanner hat sich geweigert – dieses Tremendum nur ertragen konnte, indem ich jenem Trunk zusprach, den der Dichter, so kündet es sein Name, unablässig hebt bzw. gehoben hat.

Mit Klick die Kennkarte von Walter Lachenmann ansehen    An Walter Lachenmann schreiben   Visit Walter Lachenmann's homepage!   Suche weitere Einträge von Walter Lachenmann        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
28.09.2003 17.47
Diesen Beitrag ansteuern
Gefahrenzone

Nee, nee, er sagte etwa wörtlich: „Das ist nicht das Bermuda-Dreieck, obwohl hier auch schon mancher zuschanden geworden ist (verschollen ist).“

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Walter Lachenmann
28.09.2003 17.32
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Noch etwas Dreieckiges

Zitat:
Ein bedeutender Hochschul-Dermatologe brachte in einem Vortrag zu einem einschlägigen Foto mal den schönen (treffenden!) Namen „Bermuda-Dreieck“.

Der hat vielleicht Bermuda mit Bikini verwechselt. Kann ja vorkommen.

Mit Klick die Kennkarte von Walter Lachenmann ansehen    An Walter Lachenmann schreiben   Visit Walter Lachenmann's homepage!   Suche weitere Einträge von Walter Lachenmann        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
28.09.2003 16.42
Diesen Beitrag ansteuern
Noch etwas Dreieckiges

Ein bedeutender Hochschul-Dermatologe brachte in einem Vortrag zu einem einschlägigen Foto mal den schönen (treffenden!) Namen „Bermuda-Dreieck“.

margel
28.09.2003 16.38
Diesen Beitrag ansteuern
Abwehrzauber

Hallo, Herr Kukulies, entschuldigen Sie bitte meinen Mangel an emotional-erotisch-graphisch-genitaler Intelligenz. Ich wollte es gerade gemäß Ihrem Ratschlag mit Papier und Bleistift versuchen – da schaute mir eine meiner Damen über die Schulter und fand diesen regressiven Schleichweg doch etwas besorgniserregend. („Ob der Alte jetzt endgültig zum dirty old man mutiert?“) – Kennen Sie auch den Werbespruch zu „DEUKA-Legemehl“? Wie anspruchslos und harmlos waren wir doch damals, Folge der Zurückdrängung und Tabuisierung des ganzen Komplexes.

Theodor Ickler
28.09.2003 15.55
Diesen Beitrag ansteuern
Delta

Im Griechischen sieht der Buchstabe Delta (also das Dreieck) so aus und wurde daher auch symbolisch als weibliches Geschlechtsteil gedeutet („to gynaikeion morion“ erläutert irgend ein alter Autor, den ich aber nicht mehr finden kann). Vgl. „Delta der Venus“ usw. Scheint auch als Gaunerzinken benutzt worden zu sein.

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
28.09.2003 15.34
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Worüber wir lachten...

Zitat:
Lieber Herr Kukulies, Ihre geheimnisvollen Buchstaben kann ich leider nicht deuten. Wir fanden damals z.B. „Sackpfeife“ (Berg im Rothaargebirge) und „Sacktuch“ (Taschentuch bei P.Rosegger) wahnsinnig komisch bzw. geil.

Meist hatte jemand die Buchstaben als große Lettern an die Innenseite der Tafel (untereinander) geschrieben, wobei der künstlerischen Ausgestaltung des W's damals besondere Aufmerksamkeit galt. Fällt der Groschen? Nehmen Sie zur Not einen Bleistift und ein Stück Papier.

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
28.09.2003 14.20
Diesen Beitrag ansteuern
Worüber wir lachten...

Lieber Herr Kukulies, Ihre geheimnisvollen Buchstaben kann ich leider nicht deuten. Wir fanden damals z.B. „Sackpfeife“ (Berg im Rothaargebirge) und „Sacktuch“ (Taschentuch bei P.Rosegger) wahnsinnig komisch bzw. geil.

Sigmar Salzburg
28.09.2003 12.45
Diesen Beitrag ansteuern

In meinem Duden finden sich etwa 7 Spalten Wörter mit Fo... – gegen 20 Spalten Wörter mit Vo...

Mit Klick die Kennkarte von Sigmar Salzburg ansehen    Suche weitere Einträge von Sigmar Salzburg        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
guest
28.09.2003 12.19
Diesen Beitrag ansteuern
Volksschule und Folkschule

Wenn die Substantivkomposita mit Folk früher zur Blütezeit des Genitivus Objektivus gebildet worden wären, würde sicher Folksschule, Folksmusik, Folkstanz usw. geschrieben werden.

Mit Klick die Kennkarte von guest ansehen    Suche weitere Einträge von guest        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
guest
28.09.2003 11.21
Diesen Beitrag ansteuern
Folkschule

Eine Folksschule gibt es nicht. Die Folkschule (oder Folk-Schule) ist eine Schule für Folkmusik (oder Folk-Musik) und Folktanz (oder Folk-Tanz). Mit Folk- gibt es schon viele Begriffe. Bald wird es ein deutsches Wort.

Mit Klick die Kennkarte von guest ansehen    Suche weitere Einträge von guest        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Christoph Kukulies
28.09.2003 11.03
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Anmutungen

Zitat:
Vom Dreieck zum V ist es gar nicht so weit...

In der Volksschule (oder muß man jetzt Folksschule schreiben?) kicherten wir immer über W . Y. Kennen Sie das auch noch, margel?

Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 60 Seiten lang:    1  2  3 · 10 · 20 · 29  30  31  32   33  34  35 · 40 · 50 · 57  58  59  60  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage