Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Es gehört nicht hierher, aber dennoch...
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Es gehört nicht hierher, aber dennoch...
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 60 Seiten lang:    1  2  3 · 6  7  8  9   10  11  12 · 20 · 30 · 40 · 50 · 57  58  59  60  Post New Thread     Post A Reply
Fritz Koch
26.01.2005 21.07
Diesen Beitrag ansteuern
Rat (-schlag)

Nextes Moi schauts Ös selba im Herkunftsdudn noch!

Mit Klick die Kennkarte von Fritz Koch ansehen    Suche weitere Einträge von Fritz Koch        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Kathrin Dörrbecker
26.01.2005 20.38
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Wer weiß Rat?

genau

Mit Klick die Kennkarte von Kathrin Dörrbecker ansehen    Suche weitere Einträge von Kathrin Dörrbecker        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
26.01.2005 19.53
Diesen Beitrag ansteuern
Wer weiß Rat?

Ich denke, die Fragestellerin möchte wissen, ob etwa zwischen den Wendungen „Ich gab ihm den Rat...“ und „Ich gab ihm den Ratschlag...“ ein Bedeutungsunterschied besteht.

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Dr. Konrad Schultz
26.01.2005 19.41
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Bedeutungsunterschied?

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Kathrin Dörrbecker
..., ob zwischen den Begriffen „Rat“ und „Ratschlag“ ein Unterschied läge, oder ob „Rat“ nur eine Verkürzung von „Ratschlag“ sei.
Der Begriff „Rat“ ist umfassender: Geheimrat, Rat für Rechtschreibung, Sowjet. Auch ist es nicht dasselbe, ob jemand keinen Ratschlag geben kann, oder ratlos ist.

Mit Klick die Kennkarte von Dr. Konrad Schultz ansehen    An Dr. Konrad Schultz schreiben   Suche weitere Einträge von Dr. Konrad Schultz        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Kathrin Dörrbecker
26.01.2005 18.54
Diesen Beitrag ansteuern
Bedeutungsunterschied?

Eine Freundin fragte mich neulich, ob zwischen den Begriffen „Rat“ und „Ratschlag“ ein Unterschied läge, oder ob „Rat“ nur eine Verkürzung von „Ratschlag“ sei. Was ich ihr geantwortet habe, verrate ich erstmal noch nicht. Mich würden zunächst weitere unvoreingenommene Meinungen interessieren.

Mit Klick die Kennkarte von Kathrin Dörrbecker ansehen    Suche weitere Einträge von Kathrin Dörrbecker        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
26.01.2005 15.17
Diesen Beitrag ansteuern
Ungeordneter Rückzug

Prof. Schlosser kriegt es ja wirklich knüppeldick. Kaum haben ihn die Leute vom Fach in Sachen „Humankapital“ auf Normalmaß, nämlich das eines Laien, zurückgestutzt, so muß er sich schon einer weit ärgeren, ärgerlicheren Attacke erwehren. Der Bundesinnenminister nämlich droht ihm und der Jury eine Vertragsstrafe von 10 000 Euro an, falls sie ihm weiterhin die Urheberschaft an dem Ausdruck „Begrüßungszentren“ für Auffanglager zuschreiben. Da bleibt dem tapferen Moralisten nur noch die klägliche Bitte, doch nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Zum Trost sonnt er sich in der Vorstellung, wenigstens mit dem Hauptunwort „einen Nerv“ getroffen zu haben. Dies beweisen ihm die vielen ablehnenden Reaktionen der Wirschaftswissenschaftler. Wo es doch in Wirklichkeit nur um ein, wohlwollend ausgedrückt, produktives Mißverständnis, weniger wohlwollend: um ahnungslose Arroganz ging.

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
PL
25.01.2005 22.29
Diesen Beitrag ansteuern

An die Gestalt, welche sich „glasreiniger“ nennt: Reinigen Sie Ihre Gläser, auf daß Sie klar sehen, wem Ihre Fürsorge gilt.

Peter Lüber

Mit Klick die Kennkarte von PL ansehen    Suche weitere Einträge von PL        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
glasreiniger
25.01.2005 21.01
Diesen Beitrag ansteuern

Lieber Prof. Ickler,
antworten Sie bitte dem Herrn Lüber nicht mehr. Oder nur noch privat, wenn SIe Lust darauf haben.

Mit Klick die Kennkarte von glasreiniger ansehen    An glasreiniger schreiben   Suche weitere Einträge von glasreiniger        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
PL
25.01.2005 19.06
Diesen Beitrag ansteuern
...

Herr Professor Ickler, ich warte auf Ihre Antwort. Ich möchte Sie zwar nicht stören beim Verspeisen Ihres Abendbrots. Haben Sie guten Appetit! Vielleicht sinnen Sie kauend darüber nach, wer denn die Gehälter der Professoren bezahlt im orthographisch geeinten Deutschland? Schlucken Sie diesen Bissen ruhig herunter (ein Rat von einem jener „wirtschaftsfernen Menschen“, deren Sie öfters verachtend Erwähnung tun, „bei denen das Geld von der Bank kommt“ und welche sich „gerne über die Ökonomisierung aller Lebensverhältnisse ereifern“) – damit Sie sich nicht verschlucken.

Herr Ickler, reden Sie vom „Humankapital“; lassen Sie sich auffordern zu einer Diskussion, die nicht vom Thema abweicht, das hier in Rede steht. Nicht von „Luftverschmutzung“ ist hier die Rede, sondern vom Wort „Humankapital“ – und somit, wie Sie meinen, von der Moral. Sie selbst haben dieses angesprochen – vielleicht im Übereifer. Ich aber stehe parat. Ihnen zur Seite: Ihr anonymer Jagt- und Windhund „margel“.

Peter Lüber

Mit Klick die Kennkarte von PL ansehen    Suche weitere Einträge von PL        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
PL
25.01.2005 16.12
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Na, sowas!

Somit wären wir, dank Ihnen, „margel“, des mutigen anonymen Wortführers dieses Forums, bei der Malerei angelangt. Ihnen gebe ich zu bedenken, daß Johann Wolfgang von Goethe sich selbst als Dilettanten bezeichnet hat – bezüglich der Malerei (vollkommen war er insofern, als es ihm an Musikgehör fehlte).

Ach, die Malerei, wie liebe ich sie! Denn sie hat soviel mit dem hier in Rede stehenden Thema zu tun, wie Mehl, das Sie ungebacken verspeisen. Richten Sie ihrem Freund Karl Kraus meine besten Grüße aus.

Peter Lüber

margel
25.01.2005 14.40
Diesen Beitrag ansteuern
Na, sowas!

Gerade lese ich, daß die Malerinnung von Hinterstberg sich gegen die Verwendung des Ausdrucks „Pinsel“ zur Kennzeichnung eines einfältigen Menschen verwahrt und dieses Wort der Unwort-Jury zur Ächtung empfiehlt.

PL
25.01.2005 13.59
Diesen Beitrag ansteuern
Noch etwas

Der soeben von mir spärlich kommentierte Text richtet sich nicht nur an Herrn Theodor Ickler, sondern auch an den mutigen Anonymus „margel“, den Propheten der zukünftigen „Wissensgesellschaft“. Auf sein nächstes Zitat von Karl Kraus warte ich jetzt gespannt.

Peter Lüber

PL
25.01.2005 13.39
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Re: Noch etwas

Alles, was im folgenden Text in eckigen Klammen steht, sind Assoziationen eines Laien:

„Humankapital – effektive und effiziente Nutzung – . Einzig aus Humankapital entstehen einem Unternehmen dauerhafte und schwer nachahmbare Wettbewerbsvorteile. Doch Investitionen in Humankapital scheinen ungleich riskanter […] als in Sachkapital, da eine Wiederveräußerung […] unmöglich ist.

Die enorm gewachsene [von Natur aus?] und dennoch oft vernachlässigte [von wem? den Managern? oder Inhabern des Kapitals?] Bedeutung dieser Ressource spiegelt sich in neuen Management-Feldern wie dem Human Resource [etwas, das manchen nur unter dem Aspekt der Ausbeutung relevant erscheint] Management wider, das die effektive und effiziente Nutzung [ich sagte soeben Ausbeutung] des Humankapitals verwirklichen soll. Auch wenn das Wissenszeitalter die einzigartige Rolle des Humankapitals immer deutlicher macht: die Bewertung des Humankapitals mit monetären Größen [...] bleibt wie bei anderen immateriellen Vermögenswerten eines Unternehmens (sogenannten Intangible Assets) schwierig.“

Peter Lüber

http://www.4managers.de/01-Themen/..%5C10-Inhalte%5Casp%5CHumankapital.asp?hm=1&um=H

PL
25.01.2005 12.59
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Noch etwas

An Theodor Ickler:

Daß auch Laien sich in diesem Forum äußern, ist Ihnen, Herr Ickler, also nicht verborgen geblieben. Jemand hat hier umständlich (indirekt) geäußert, daß ich Sie womöglich für einen Schuft halte. Dem habe ich (direkt) widersprochen. Von jemand anderem habe ich hier (von Ihnen unwidersprochen) erfahren, daß er Sie für unfehlbar hält. Da ist mir sogleich August Bernhard Haslers Buch mit dem Titel „Wie der Papst unfehlbar wurde“ eingefallen, welches ich 1971 gelesen habe.

Als „aufgeklärter Beobachter“ haben Sie festgestellt, daß es (hier? wem? mir?) darum geht, „die eigene moralische Vortrefflichkeit“ zur Schau zu stellen. Ich frage Sie: Wer hat Sie darüber aufgeklärt? Etwa Sie sich selbst? Als Laie erlaube ich Ihnen, mich künftig direkt anzusprechen, wenn Sie mir denn antworten wollen.

Um die Rede vom Fachwort „Humankapital“ abzulenken – dies vermute ich – haben Sie flink und wendig ein anderes Wort angeführt: „Luftverschmutzer“. Hierauf gehe ich heute nicht ein, deshalb nicht, weil ich Ihnen vorher noch eine weitere Assoziation zum Wort „Humankapital“ zumuten will.

Jean Ziegler, Professor der Soziologie, verwendet öfters das zusammengesetzte Wort „Roulettekapitalismus“ (im assoziativen Zusammenhang mit dem englischen Ausdruck „shareholder value“). Als Facharbeiter empfehle ich Ihnen die Lektüre seiner Werke.

Ein Zitat von Ihnen: „Man sitzt am Frühstückstisch, blättert die Zeitungen durch und räsoniert über die Miesheit der anderen.“ Dies finde ich herzig und läßt mich vermuten, wie Sie Ihre Tage beginnen. Ich jedenfalls habe noch niemanden auf die Lektüre eines Zeitungsartikels verwiesen, um von den eigenen Problemen abzulenken.

Peter Lüber

margel
25.01.2005 09.32
Diesen Beitrag ansteuern
Weidewechsel

Nachdem die Unwort-Jury so kläglich gescheitert ist, scheitern mußte, als sie sich auf das Gebiet einer Fachsprache begab, um dort „Inkompetenzkompensationskompetenz“ (frei nach Odo Marquard) zu beweisen, sollte man ihr vielleicht einige Tips geben, wo sie noch weiter grasen könnte. Da fällt mir im Moment aus der Technik „male screw/ connector“ bzw. „female...“ ein, die im Angelsächsischen ganz unbefangen für Schraub- und Steckverbindungen benutzt werden. Wenn das nicht schwerstsexistisch ist! – Der Schaden, den die Unwort-Fuzzies anrichten, besteht aber nicht nur in der eigenen Blamage. Sie nähren auch die Illusion, man könne überall mitschwätzen und urteilen, ohnen das geringste von der Sache zu verstehen. Nicht zuletzt diese Irrlehre hat das große Geschwätz, beginnend schon in der Schule („Reflexion über...“) ins Uferlose anschwellen lassen.
– geändert durch margel am 25.01.2005, 14.11 –

Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 60 Seiten lang:    1  2  3 · 6  7  8  9   10  11  12 · 20 · 30 · 40 · 50 · 57  58  59  60  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage