Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Notice: Undefined variable: goto in /home/www/rechtschreibung.com/html/Forum/showthread.php on line 3 Forum - Es gehört nicht hierher, aber dennoch...
Willkommen Die 20 neuesten Beiträge im Forum
Fadensuche     Suche
Kennkarte ändern     Häufig gestellte Fragen   zu anderen Nutzern  kostenlose Anmeldung   Anfang  verabschieden
Jemandem diese Seite senden! Druckvoransicht zeigen
Forum > Rechtschreibforum
Es gehört nicht hierher, aber dennoch...
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >
Verfasser
Leitthema    Dieser Faden ist 60 Seiten lang:    1  2  3 · 5  6  7  8   9  10  11 · 20 · 30 · 40 · 50 · 57  58  59  60  Post New Thread     Post A Reply
Fritz Koch
28.01.2005 12.15
Diesen Beitrag ansteuern
Bau-Rat, Kommerzien-Rat, Geheim-Rat

Um einen Bau-Rat fragt man einen Baurat, um einen Kommerzien-Rat einen Kommerzienrat und um einen Geheim-Rat einen Geheimrat. Deswegen heißen die so.

Mit Klick die Kennkarte von Fritz Koch ansehen    Suche weitere Einträge von Fritz Koch        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
28.01.2005 11.51
Diesen Beitrag ansteuern
Korrekt

"...dass in einem deutschen Parlament schon wieder Hitler als bedeutender deutscher Politiker bezeichnet werden darf...“ (Gunars Reichenbachs in der OZ von heute.) – Der deutsche Reichskanzler A. Hitler hat zwar Europa und die halbe Welt durcheinandergebracht, war aber offenbar ganz unbedeutend und ist eigentlich gar keiner Erwähnung wert.

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
28.01.2005 09.06
Diesen Beitrag ansteuern
Ratlos

Die Lektüre des Original-Aufsatzes von H.-D. Schlosser zu Ursprung und Intention der Unwort-Kür hinterläßt, soweit es um Fachsprachlichkeit geht, bei mir die unbeantwortete Frage nach der eigentlichen Stoßrichtung. Verlangt er von den Experten, bereits bei der Wahl eines terminus technicus an die möglichen Verheerungen zu denken, die dieser in den Hirnwindungen eines Laien anrichten könnte? Aber damit käme man nie an ein Ende. Denn es gibt schlechterdings nichts, was einem moralischen Durchlauferhitzer nicht als Energielieferant dienen könnte. Oder wendet sich die Kritik gegen den Laien selbst – einschließlich der Journalisten, die ja bei solcher Popularisierung die entscheidende Rolle spielen – und verurteilt den unscharfen, unsachgemäßen Gebrauch irgendwo aufgeklaubter Vokabeln? Aber Laien kann man nicht kritisieren.

Mit Klick die Kennkarte von margel ansehen    Suche weitere Einträge von margel        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
28.01.2005 07.56
Diesen Beitrag ansteuern
Mit Musik!

Hallo, Renate Maria, schön, nach so langer Pause Sie hier wieder einmal begrüßen zu dürfen! Richtig geht das Verslein so:
Ein Studienrat, ein Studienrat,
das ist ein Rat, wo Studien hat.
Fidirallala, fidirallala, fidirallarallala...
usw. (Melodie nach „Ein Vogel wollte Hochzeit machen“) –

Und das Universalrelativpronomen „wo“ lassen Sie bitte stehen! (Ausweis meiner Liebe zur Schweiz...)
– geändert durch margel am 28.01.2005, 13.04 –

RenateMariaMenges
28.01.2005 06.42
Diesen Beitrag ansteuern
Noch besser!

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von margel
Ein Studienrat, ein Studienrat
das ist ein Rat, der Studien hat.
Und wenn er keine Studien hat,
dann ist er auch kein Studienrat.

Mit Klick die Kennkarte von RenateMariaMenges ansehen    An RenateMariaMenges schreiben   Visit RenateMariaMenges's homepage!   Suche weitere Einträge von RenateMariaMenges        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Kathrin Dörrbecker
27.01.2005 21.47
Diesen Beitrag ansteuern
Bedeutungsunterschied nur im Singular

Der Plural von Rat ist u.U. in der Verneinung gegeben: „er wollte keinen Rat annehmen.“
Im Singular liegt m.E. ein Bedeutungsunterschied vor, ähnlich wie Christoph Kukulies schon beschrieben hat. Wenn man jemandem einen Rat gibt, dann möchte man auch, daß er ihn befolgt. Wenn man hingegen nur einen Ratschlag gibt, dann ist das etwas mehr als eine Meinungsäußerung, aber man dringt nicht so darauf, daß der andere diesen Ratschlag auch annimmt.

Mit Klick die Kennkarte von Kathrin Dörrbecker ansehen    Suche weitere Einträge von Kathrin Dörrbecker        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
margel
27.01.2005 21.22
Diesen Beitrag ansteuern
So einfach ist das!

Ein Studienrat, ein Studienrat
das ist ein Rat, wo Studien hat.
Und wenn er keine Studien hat,
dann ist er auch kein Studienrat.

Fritz Koch
27.01.2005 18.40
Diesen Beitrag ansteuern
Rat, ein Rat, Ratschlag

In „Rat suchen“ ist „Rat“ eine Stoffbezeichnung wie „Wasser“: „Rat“ kann ohne Artikel einen Rat oder mehrere „Ratschläge“ bedeuten.

In „einen Rat suchen“ könnte ein Scherzbold die Suche nach einem „Gemeinde-, Stadt-, Regierungs-, Studien-, Bau-, Kommerzial-, Geheim-" oder sonstigen "-rat“ sehen: Man sucht einen Rat, denn nur ein Rat kann einen richtigen Rat geben.

„Ratschlag“ braucht im Singular immer einen Artikel: Man sucht nicht „Ratschlag“, sondern „einen Ratschlag“ oder „Ratschläge“.

Mit Klick die Kennkarte von Fritz Koch ansehen    Suche weitere Einträge von Fritz Koch        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
27.01.2005 17.41
Diesen Beitrag ansteuern
Ratschläge

Tatsächlich tritt der Plural in Zeitungen ungefähr viermal so oft auf wie der Singular. Das liegt daran, daß er den nicht vorhandenen Plural von Rat (in dieser Bedeutung) vertritt. Ein Bedeutungsunterschied ist damit also zunächst nicht verbunden. Die besseren Wörterbücher vermerken richtig, daß der Ratschlag mehr die einzelne Beratungshandlung bezeichnet, was ja mit der Pluralmöglichkeit zusammenhängt. Das ältere Wort Rat ist in viele Phraseologismen eingegangen, die mit Ratschlag nicht möglich sind. Also unser beliebtes Rat suchen usw.

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
PL
27.01.2005 17.24
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Frage

An Karl-Heinz Isleif:

Ich hoffe, daß Ihnen aus Ihrem Beitrag, der zur Gunsten eines Laien spricht, keine Nachteile erwachsen sind. Falls doch, sprechen Sie mich ungeniert per E-Mail an.

Peter Lüber

Mit Klick die Kennkarte von PL ansehen    Suche weitere Einträge von PL        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
PL
27.01.2005 16.57
Diesen Beitrag ansteuern
Frage

An „margel“, den Propheten der „zukünftigen Wissensgesellschaft“: Gesetzt der Fall, diese von ihnen prophezeite Gesellschaft würde demnächst Wirklichkeit: Wüßte dann jeder Ihren wahren Namen? und darüber Bescheid, weshalb Sie ihn bis heute verborgen gehalten haben?

Peter Lüber

Mit Klick die Kennkarte von PL ansehen    Suche weitere Einträge von PL        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
PL
27.01.2005 16.35
Diesen Beitrag ansteuern
Weiter im Text

Herr Professor Theodor Ickler hat richtig erkannt: ich bin ein Laie. In seinem Fach, der deutschen Sprache, kenne ich mich nicht gut aus, obschon er fortwährend damit beschäftigt ist, es ordentlich aufzuräumen. Aber das liegt an mir, nicht an ihm. Als Schweizer gebe ich unumwunden zu, daß mir die deutsche Sprache Mühe bereitet. Kaum einen Satz bringe ich zu Papier, der nicht einen grammatikalischen Schnitzer enthält. Darüber schäme ich mich wirklich sehr. Als Laie nun, der nicht zu befürchten hat, unter der Last von Titeln und Würden zusammenzubrechen, rede ich hier als einer, dem, dank des Großmuts der Administratoren dieses Forums, eine gewisse Narrenfreiheit zusteht. Einen Lektor sollte ich engagieren, raten mir wohlgesinnte Menschen, da an meiner Seite kein Sekundant wie „margel“ bellt. Darauf verzichte ich und rede und schreibe, wie mir es mir beliebt – solange ich es hier darf.

Zum Humankapital, wovon hier jetzt wieder (zwar nur kurz) die Rede ist, folgendes: Herr Professor Ickler meint, daß „an der ganzen Geschichte“ „nur eins merkwürdig“ [ist]: „Warum geht dpa so willig mit?“

Beziehungen muß man haben! Die einen haben mehrere und bessere als die andern. Ist es dies, was Sie so aufregt? Ihnen fehlt es doch nicht an Reputation?

Peter Lüber

margel
27.01.2005 10.52
Diesen Beitrag ansteuern
Ergänzung

Ich stimme mit Herrn Kukulies in seiner Wertung von „Rat“ und „Ratschlag“ überein. Von Ratschlag gibt es ja auch den Plural, meistens als „gute Ratschläge“. Man sagt z.B.: „Auf Deine guten Ratschläge kann ich verzichten.“ Mit „Rat“ bildet man einen solchen Satz kaum. Also: Ratschläge haben leicht etwas von „unerbeten“ und „Einmischung“.

Christoph Kukulies
27.01.2005 08.09
Diesen Beitrag ansteuern
Re: Bedeutungsunterschied?

Zitat:
Ursprünglich eingetragen von Kathrin Dörrbecker
Eine Freundin fragte mich neulich, ob zwischen den Begriffen „Rat“ und „Ratschlag“ ein Unterschied läge, oder ob „Rat“ nur eine Verkürzung von „Ratschlag“ sei. Was ich ihr geantwortet habe, verrate ich erstmal noch nicht. Mich würden zunächst weitere unvoreingenommene Meinungen interessieren.

Jmdm. einen Rat geben, kann unaufgefordert erfolgen im Sinne auch von jmdn. belehren. Einen Ratschlag gibt man eher, wenn man danach gefragt wird. „Wenn du mich fragst, würde ich dir den Ratschlag geben...“.

Der Rat hat eine gewisse Erhabenheit, mehr moralisches Gewicht, der Ratschlag kommt leichter daher, kürzer, knapper. Ein Schlag eben.

Mit Klick die Kennkarte von Christoph Kukulies ansehen    An Christoph Kukulies schreiben   Suche weitere Einträge von Christoph Kukulies        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Theodor Ickler
27.01.2005 04.32
Diesen Beitrag ansteuern
Leider nicht

Herkunftswörterbücher geben keine Auskunft über gegenwärtige Bedeutungsunterschiede. Das tun distinktive Synonymiken, und davon haben wir im Deutschen heute nur – den Schülerduden „Richtige Wortwahl“. Das ist eine weitere Schande der Germanistik (nicht der Schülerduden, sondern das Fehlen einer großen Synonymik). Aber wir arbeiten dran.

Mit Klick die Kennkarte von Theodor Ickler ansehen    An Theodor Ickler schreiben   Suche weitere Einträge von Theodor Ickler        Edit/Delete Message    Reply w/Quote    IP: Notiz
Alle Zeiten sind MEZ    Dieser Faden ist 60 Seiten lang:    1  2  3 · 5  6  7  8   9  10  11 · 20 · 30 · 40 · 50 · 57  58  59  60  Neuen Faden beginnen     antworten
Gehe zum Forum:
< voriges Leitthema     nächstes Leitthema >

Benutzungs-Regeln:
Wer kann im Forum lesen? Jeder Gast / jeder angemeldete Nutzer.
Wer kann ein neues Leitthema oder eine Antwort eintragen? Jeder angemeldete, eingewählte Nutzer.
Einträge können von ihrem Verfasser geändert oder auch gelöscht werden.
HTML-Kennungen beim Eintragen erlaubt? AN. Schnuten erlaubt? AN. vB-Kennungen erlaubt? AN. Bilder-Einbindung mit [IMG] erlaubt? AN.

Maßnahmen der Verwaltung:
Leitthema öffnen / schließen
Leitthema umziehen lassen
Leitthema löschen
Leitthema ändern

Herausgeber · Schreiben Sie uns · Forum

Technik von: vBulletin, Version 1.1.4 ©Jelsoft Enterprises Ltd. 2000. Rechtschreibung.com – Nachrichten zur Rechtschreibfrage