Mitten im Correctness-Fimmel ...
Deutschlands symbolhaftester Kulturträger, der mit seinen Werken mehr Geld gescheffelt hat, als Bach und Mozart zu ihren Lebzeiten jemals vermochten, ist wieder schöpferisch tätig geworden – Anis Mohamed Youssef Ferchichi, bekannt als Bushido (n. Spiegel Online):
2011 erhielt er den Schnarch-Preis Bambi für Integration nach einer Laudatio von Peter Maffay... Er heiratete, wurde Vater einer Tochter. Vorbei die Zeiten, in denen der Rapper durch homophobe und Gewalt verherrlichende Texte Aufsehen erregte.
... den Versuch, in diese Biedermann-Rolle zu schlüpfen, hat Bushido wohl erst einmal aufgegeben ... hat Zeilen gerappt wie diese: Fick die Polizei, LKA, BKA, meine Jungs verticken Elektronik so wie Media Markt.
Understatement, möchte man meinen, denn etwas deftiger als mit bloßer Hehlerei gehen Bushidos Jungs in der Realität wohl schon zur Sache. Der Abou-Chaker-Clan, dem der Rapper nahe_steht, soll unter anderem mit Waffen- und Drogenhandel sein Geld verdienen... Dabei schien der 34-Jährige doch gerade erst seinen Platz im Mainstream eingenommen zu haben...
Künstler und Politiker forderten, der Bambi müsse Bushido aberkannt werden, unter ihnen Serkan Tören, integrationspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Bundestag. Ich will, dass Serkan Tören jetzt ins Gras beißt, heißt es nun in [Video] Stress ohne Grund. Es folgen zwei Schüsse.
... Wer verkaufen will, braucht Aufmerksamkeit. Bushido garantiert sie: Du wirst in Berlin in Deinen Arsch gefickt wie Wowereit, Ich verkloppe blonde Opfer so wie Oli Pocher ...
Bushidos Zugang zur Mitte der (Entertainment-)Gesellschaft ist bis auf Weiteres verbaut, dessen wird sich der Rapper bewusst sein... Für das größte Echo wird das Ende der kalkulierten Grenzüberschreitung sorgen: Ich schieß auf Claudia Roth, sie kriegt Löcher wie ein Golfplatz. ...
Knapp 300.000 Leute haben Stress ohne Grund innerhalb eines Tages auf YouTube geklickt...
Enthält der Song nicht einen Aufruf zum Mord? Sollte der Titel gar auf dem Index landen, hätte Bushido als Rapper auch noch seine Credibility früherer Tage wieder_hergestellt ...
spiegel.de 12.7.2013
|