Programmier-Projekt
Codesprache Arabisch
Wie abhängig sind Programmierer von der englischen Sprache? Sehr, hat Ramsey Nasser herausgefunden. Deswegen hat er eine neue Programmiersprache geschaffen auf Arabisch...
Hallo Welt! dieser Satz steht meist am Beginn des Programmierens in einer neuen Sprache…
Seine Sprache nennt er Alb, übersetzt heißt das Herz. Sie ist ein Kunstprojekt, das aber voll funktionstüchtig ist. Allerdings ist sie inkompatibel zu anderen Programmiersprachen, da diese Englisch als Hauptsprache nutzen…
Das Programmieren hat sechs Monate gedauert. Dann stand Merhaba ya Aalam auf dem Bildschirm die Übersetzung von Hallo Welt, natürlich in arabischen Schriftzeichen. Nasser studiert am New Yorker Technologiezentrum Eyebeam, Alb ist seine Jahresarbeit, drei Programme hat er insgesamt geschrieben…
Die These, dass alle Englisch lernen sollen, wenn sie coden wollen, nennt Jeff Atwood Der hässliche amerikanische Programmierer. Atwood, der selbst Programmierer ist, spielt damit auf den Roman Der hässliche Amerikaner an. Er spielt in den 50er-Jahren in Südostasien, wo Amerikaner den kommunistischen Einfluss zurückdrängen wollen. Sie scheitern, weil sie sich überwiegend arrogant verhalten und gegenüber der vorherrschenden Kultur respektlos sind und deswegen von der Bevölkerung abgelehnt werden…
Mit Alb will Nasser den Menschen, die mit dem lateinischen Alphabet aufgewachsen sind, zeigen, wie es sich anfühlt, keine Befehle zu lesen, sondern nur Muster zu erkennen…
spiegel.de 3.2.2013
Ramsey Nassers verwendet anscheinend nicht das interkulturelle Hocharabisch, sondern den ägyptischen Dialekt, in dem „qalb“ (Herz, nicht zu verwechseln mit „kalb“ Hund) zu „‘alb“ geworden ist. Dem Vorzug des Englischen, der Einsilbigkeit, entspricht im Arabischen der Verzicht auf die Wiedergabe der kurzen Vokale und die Beschränkung der Wortwurzeln auf meist drei Konsonanten.
|