|
Re: Re: Re: In Wikipeda kann man gut die Unsinnigkeiten der neuen Rechtschreibung demonstrieren
Zitat: Ursprünglich eingetragen von glasreiniger
Es stimmt ja, daß die Hyperkorrekturen lächerlich wirken. Aber Neuschriebler merken das nicht. Darum wird es wohl nicht so funktionieren.
Nun, es kann auf zwei Art und Weisen funktionieren: Wenn es jemand merkt und korrigiert, wird es zu einem Test, wie gut die Korrekturen ausfallen. Darauf wäre ich neugierig, denn dann kann man abschätzen, auf wie fundierte Kenntnisse man stößt, wenn das Rechtschreibthema in der Wikipedia noch einmal aufgerollt werden sollte.
Wenn es niemand merkt, würde ich irgendwann selber darauf hinweisen und damit unterstreichen wollen, wie unsinnig es ist, die sogenannte neue Rechtschreibung zum Standard zu erklären.
Zitat: In de.etc.sprache.deutsch wurde die Fehlschreibung „abwägig“ für „abwegig“ diskutiert. Es ist schier unglaublich, wie oft das vorkommt.
Wenn man's nicht kann, sollte man's lassen bzw. für sich behalten. (Deshalb spiele ich Klavier am liebsten nur für mich – mir macht's Spaß, aber...) Aber bis sich diese Erkenntnis allgemein durchsetzt...
Zitat: Abgesehen davon bleibt es Trollerei. Was haben Sie davon, die Wikipedia-Gemeinde lächerlich zu machen?
Ist das wirklich Trollerei, wenn ich eigene, neue Beiträge in, sagen wir, etwas eigenwilliger Orthographie erstellte? Ich will ja gar nicht die Wikipedia-Gemeinde davon abhalten, an der Enzyklopädie weiterzuarbeiten, sondern eine Revision der Rechtschreibenbtscheidung erreichen. Außerdem würde nicht ich die Wikipedia-Gemeinde lächerlich machen, sondern ich würde nur die schon vorhandene Lächerlichkeit (ein Nachschlagewerk in Reformschreibung??) deutlich machen.
__________________
Jan-Martin Wagner
|
|