Manipulation von Abstimmungen
Es ist technisch nicht aufwendig, ein Programm zu schreiben, das selbständig laufend an Internet-Abstimmungen „teilnimmt“, und zwar im Sekundentakt. Die einfachen Vorrichtungen, um Mehrfachabstimmungen zu verhindern, lassen sich in solch einem Programm auf einfache Weise umgehen. Ich schätze, in drei bis vier Stunden könnte ich selbst ein solches Programm erstellen.
Der plötzliche Anstieg von Stimmabgaben läßt auf den Einsatz eines solchen Programms schließen. Einem aufmerksamen Webmaster wäre es möglich, aus den Einträgen in der Log-Datei zu erkennen, daß eine große Zahl von Voten vom selben Computer stammt, und diese bereinigen.
Vielleicht sind zuständige Webmaster und Redakteure der korrumpierten Abstimmungen zu weit auseinander, vielleicht passen die wundersamen Reform-Befürworterstimmen ins Konzept. Ich will gar nicht so weit gehen, die Möglichkeit, die Datenbankeinträge direkt zu manipulieren, in Erwägung zu ziehen.
Ich vermute, daß entweder ein militanter Reformbefürworter seinesgleichen einen Bärendienst erweist oder diese bereits mit dem Rücken zur Wand stehen -- dann ist eben jedes Mittel recht.
__________________
Klaus Eicheler
|